Ausflug vom 18.03.2015 zu Edeka Südwestfleisch

Sehr geehrte Tourismusvereinler,

das Grüpplein, das sich heute um 12 Uhr in Rust eingetroffen hat war überschaubar, die Vorfreude aber mindestens doppelt so groß.
Allen Teilnehmern an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für das Interesse an diesem Ausflug. Alle anderen möchte ich unten stehend
auch etwas an diesem tollen Ausflug teilhaben lassen.

Pünktlich gegen 13 Uhr sind wir bei Südwestfleisch der Edeka in Rheinstetten eingetroffen und wurden herzlich begrüßt. Nach ersten
Einweisungen über die strengen Hygienevorschriften ging es kurz nach Einfinden auch schon los. Zugegeben, wir sahen wirklich lustig
aus, aber was wir anschließend zu Augen und Ohren bekamen hat all unsere Erwartungen übertroffen.Äusserst kompetent und informativ wurden wir durch das Werk geführt und erhielten spannende Informationen zum Unternehmen, der Infrastruktur und natürlich über die Produktion. Südwestfleisch hat das Werk
in Rheinstetten im Juli 2011 in Betrieb genommen und beliefert über 1400 Edeka Märkte in ganz Südwestdeutschland. Sämtliches Rohmaterial wird von lokalen Bauern geliefert und im Werk verarbeitet. Aus Überzeugung macht sich Edeka für regionale Spezialitäten und Rohstoffe stark. Weil sie typisch nach Heimat schmecken, durch kurze Transportwege die Umwelt schonen, Arbeitsplätze vor Ort sichern und die Region nachhaltig stärken.

Die Fleischproduktion beträgt pro Tag ca. 250 Tonnen, die Wurstproduktion beläuft sich auf ca. 125 Tonnen pro Tag. Dem Werk steht eine gekühlte Fläche von 38,500 qm zur Verfügung, während die überbaute Fläche stolze 40.500 qm aufweist.

Für eine zeitoptimierte Beförderung der Ware von einem Bereich in den nächsten sorgt modernste Förder- und Lagertechnik die sich kilometerweit in den Hallen erstreckt. Sämtliche Prozesse, von der Anlieferung über die Zerlegung, Verpackung, Kommissionierung bis hin zum Versand, sind penibel und perfekt durchdacht. Unglaublich welche Planung hinter all diesen Prozessen liegt! Gearbeitet wird in mehreren Schichten, rund um die Uhr und an 7 Tagen der Woche.

Nach unserem bemerkenswerten Rundgang wurde uns ein schmackhaftes Essen angeboten, selbstverständlich mit Produkten von Südwestfleisch. Dass sich Edeka aber auch mit aktuellen Themen unserer Zeit auseinandersetzt wurde uns in Form von vegetarischen und veganen Produkten, extra für uns zubereitet, dargeboten. Diese Produkte finden Kunden neu in diversten Frischetheken der Edeka Filialen. Für uns als Gastgeber mit internationalem Publikum ideale Alternativen für zum Beispiel arabische Gäste.

Ich werde die Eindrücke des heutigen Tages nun noch etwas ausklingen lassen. Sicher ist, dass dies ein absolut toller Ausflug mit viel interessanten Einblicken war. Michael Fix möchte ich an dieser Stelle im Namen aller ganz herzlich für die Organisation danken.

Für die Vorstandschaft des Tourismusvereins Rust e.V.
Barbara Schaeppi